Ludger Althoff

E-Mail: roncallihaus@caritas-ahlen.de
www.kita-roncallihaus.de

Familienzentrum Kindertagesstätte Roncalli-Haus

Das Familienzentrum Kindertagesstätte Roncalli-Haus betreut 72 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Schule. Alle Kinder der Kindertageseinrichtung werden ganztägig betreut.

Angebote

Neben der Arbeit als Tageseinrichtung, erfüllt das Familienzentrum vielfältige Aufgaben für die Familien der betreuten Kinder, sowie des Sozialraumes, bzw. für die Stadt Ahlen. Neben der allgemeinen Sozialberatung und Elternbildung, beherbergt das Familienzentrum die Servicestelle Kindertagespflege und vermittelt Tagesmütter und -Väter. Auch wird ein Therapieangebot mit kooperierenden Praxen für Ergotherapie und Logopädie vorgehalten, hier gibt es feste Sprechstunden.

Ziele

• Ganzheitliche sozialpädagogische Bildungs- und Betreuungsarbeit nach den Richtlinien des Kibiz
  • Beratung und Begleitung der Familien in allen Lebenslagen in Kooperation mit verschiedenen Partnern der Elternbildung und -beratung
  • Hilfe für Eltern, die einen Betreuungsplatz benötigen, Vermittlung, Begleitung und Beratung rund um die Kindertagespflege