CaritasSozialBeratung

geänderte Öffnungszeit

Wegen des Feiertages am Dienstag,  1. November 2016

ist der "Warenkorb" am Mittwoch, 2. November 2016
von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten vom "Warenkorb"

Dienstag       14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag          10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zusätzliche Angebote

Cafe´ Warenkorb

jeden zweiten Dienstag im Monat

Koch- und Backkurse nach Angebot

Das Sozialkaufhaus für Menschen mit geringem Einkommen

Wartende Menschen vor dem Sozialkaufhaus

Das Angebot des Warenkorbes richtet sich an alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Ahlen und regionalen Umgebung, die aus unterschiedlichen Gründen nachweislich in finanzielle Not geraten sind.
Im Warenkorb werden, durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gespendete Lebensmittel zu günstigen Preisen (10 - 20 % des ursprünglichen Preises) an Kunden verkauft. Eine Kundenkarte berechtigt zum Einkauf im Warenkorb. Diese Karte ist bei der CaritasSozialBeratung erhältlich.

Voraussetzungen

Die betreffenden Personen müssen sich im aktuellen SGB II Bezug befinden oder anderweitig die Bedürftigkeit glaubhaft nachweisen können. Als bedürftig gilt jeder, dessen Einkommen bis zu 10% über dem individuellen Existenzminimum liegt.

Der Warenkorb wurde im September 1998 in einer kleinen Bäckereifiliale an der Rottmannstraße 139 begründet. Er wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Die fachliche Begleitung wird durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Caritasverbandes für das Dekanat Ahlen e.V. gewährleistet, in dessen Trägerschaft der Warenkorb liegt.
Seit dem 1.November 2009 befindet sich der Warenkorb an seinem neuen Standort an der Rottmannstraße 141 in Ahlen.