Kontakt

Michael Schwienhorst
Sachbearbeiter

Telefon:  0 23 82 / 893 - 582

Annette Rohden
Sachbearbeiterin

Telefon: 0 23 82 / 893 - 583

Telefax:  0 23 82 / 893 - 555
E-Mail: hausnotruf@caritas-ahlen.de

 
Hausnotruf  

Ein Partner für schnelle Hilfe

Hausnotruftelefon

Unsere Hausnotruf-Geräte befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Benötigt wird nur ein ganz normaler Telefonanschluss und eine Steckdose. Über den Funkfinger (Armband oder Kette), den Sie immer bei sich tragen, stellen Sie eine direkte Sprechverbindung zu der Notrufzentrale her. Von dort aus werden alle erforderlichen Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Bevor Sie sich für unseren Hausnotrufdienst entscheiden, stellen wir Ihnen die Funktionsweise des Gerätes gern unverbindlich und kostenlos in Ihrer Wohnung vor. Sie werden sehen, wie einfach es zu bedienen ist.

Leistungen

Für das Gerät sind in der monatlichen Miete folgende Leistungen enthalten: 

  • Lieferung, Einweisung in die Funktionsweise sowie Anschluss des Hausnotruf-Gerätes
  • Programmierung der Sicherheitsuhr 
  • Funktionsüberprüfung im 7-Tage-Rhythmus
  • 24-Stunden-Bereitschaft der Hausnotrufzentrale 
  • Sofortige Organisation von Hilfen im Notfall 
  • Vermittlung sozialer Dienste (z.B. Sozialstation, Menüservice)
  • Wartung bei Bedarf
  • Austausch von Batterien, Akkus sowie defekter Geräte
  • Versicherung gegen Blitzschlag 
  • Mithilfe bei der Antragstellung der anteiligen Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse

Im Notfall niemals allein

Die größte Geborgenheit bietet immer noch das eigene Zuhause. Dies gilt auch für Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind – sei es aufgrund des Alters, einer Behinderung oder Erkrankung. Für diesen Personenkreis bieten wir Ihnen einen zuverlässigen Partner: den elektronischen Hausnotruf. Dieser gibt Ihnen und Ihren Angehörigen 24 Stunden am Tag die Gewissheit, dass Sie im Alltag und im Notfall nicht allein sind – und das einfach per Knopfdruck.