Caritas-Sozialstation
für Ahlen, Dolberg und Vorhelm:

Caritas-Sozialstation St. Elisabeth
für Drensteinfurt, Rinkerode, Walstedde, Sendenhorst und Albersloh:

Telefon: 0 25 26 / 300 - 30 30

Wir betreuen pflegebedürftige Menschen zu Hause

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über sehr viel Erfahrung verfügen, orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten, fördern ihre Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit und nehmen sich Zeit für persönliche Gespräche.
Um Ihnen so lange wie möglich ein Leben zu Hause ermöglichen zu können, bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Sozialstationen folgende Dienste an:

Hilfe und Beratung pflegender Angehöriger

Wir informieren und beraten über alle Fragen im Zusammenhang mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen zur ambulanten, teilstationären und stationären Pflege.

Zeit für Dich – Zeit für mich "Begegnungstag"

Für pflegebedürftige, ältere Menschen findet jeden letzten Dienstag im Monat ein Begegnungstag statt. Weitere Informationen finden Sie hier

Seniorenerholung

Die Seniorenerholung eröffnet die Chance, im Urlaub Gemeinschaft zu erleben, mit anderen ins Gespräch zu kommen und in einer Gruppe Gleichgesinnter schöne, erholsame Tage zu verbringen - in ausgesuchten Hotels und Pensionen. Qualifizierte Ehrenamtliche begleiten den Erholungsaufenthalt.

Menüservice

Der Menüservice macht es Ihnen leicht, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Sie wählen aus über 200 Menüs aus, was Ihnen schmeckt. Wir bieten neben der Vollkost auch Menüs in speziellen Kostformen, z.B. Diabetiker-Menüs mit genauer BE-Kennzeichnung, Schonkost, passierte Kost und vieles andere mehr.

Hausnotrufdienst

Schnelle Hilfe im Notfall – dies garantiert Ihnen und Ihren Angehörigen unser Hausnotrufdienst . Und das an 365 Tagen im Jahr – rund um die Uhr. Durch die Hinterlegung eines Zweitschlüssels erhalten Sie bei Bedarf schnelle und gezielte Hilfe durch die Pflegekräfte unseres Bereitschafsdienstes. So bleiben Sie lange Zeit unabhängig.

Mobiler Wäscheservice - für Ahlen, Dolberg und Vorhelm

Der mobile Wäscheservice , der sich ausschließlich an ältere und/oder pflege-/betreuungsbedürftige Menschen richtet, trägt zu Ihrer Erleichterung bei. Wir holen Ihre Schmutzwäsche auf Wunsch von zu Hause ab und bringen sie Ihnen sauber, gebügelt und schrankfertig zurück. Ansprechpartnerin ist Sabine Sczech, Telefon 0 23 82 / 893 528