Hilfe im Alltag

Hauswirtschaft

Brauchen Sie Unterstützung im Haushalt bei den alltäglichen Verrichtungen? Gerne sind wir Ihnen behilflich bei Personen- und haushaltsnahen Unterstützungsleistungen wie:

• Hilfe beim Einkaufen
  • Abwasch
  • Wäschepflege
  • Flurwoche
  • Fensterreinigung
  • Gardinenpflege

Gerne beraten wir Sie individuell, zwecks Zeitpunkt, Kosten und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.

Qualität ist uns wichtig:

• Kontinuierliche Versorgung durch dieselbe Mitarbeiterin
  • Versorgung auch bei Erkrankung/Urlaub der Mitarbeiterin
  • Enge Zusammenarbeit mit allen an der Versorgung Beteiligten
  • Einsatz von geschulten Mitarbeiterinnen

​Eine Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung ist möglich.

Elke Kraskes
sozialstation@caritas-ahlen.de

Hausnotruf

Durch den Hausnotruf können unsere ausgebildeten Bereitschaftsdienste in Ahlen und Sendenhorst 24 Stunden lang für Sie da sein, und das 365 Tage im Jahr. Ein Knopfdruck genügt.Unsere Pflegekräfte entscheiden mit Ihnen vor Ort, welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Denn erfahrungsgemäß ist in den seltensten Fällen eine sofortige Krankenhausaufnahme erforderlich.

Flächendeckende Versorgung in

• Ahlen, Dolberg, Vorhelm, Tönnishäuschen
  • Drensteinfurt, Walstedde, Ameke
  • Sendenhorst, Albersloh, Rinkerode, Everswinkel

Selbständig Zuhause

Ein beruhigendes Gefühl auch für Ihre Angehörigen. Sie können unseren Hausnotruf auch nur für eine begrenzte Zeit nutzen, wenn Ihre Angehörigen im Urlaub sind oder Sie sich nach einem Krankenhausaufenthalt noch unsicher fühlen.

So einfach geht’s:

Wählen Sie zwischen Armband oder Kette. Die Funktionsweise und Bedienung des Gerätes erklären wir Ihnen gern persönlich und ausführlich bei Ihnen Zuhause. Wir helfen Ihnen auch gern bei der Beantragung einer eventuell möglichen Kostenübernahme. Im Notfall halten wir so lange Kontakt zu Ihnen, bis die Helfer eingetroffen sind. Ihre Angehörigen und Bezugspersonen werden umgehend benachrichtigt.

Sichern Sie sich ein großes Stück Unabhängigkeit in Ihrem Zuhause.

Michael Schwienhorst
m.schwienhorst@caritas-ahlen.de

Annette Rohden

a.rohden@caritas-ahlen.de

Alltagsbegleitung

Unsere qualifizierten AlltagsbegleiterInnen entlasten Ihre Angehörigen bei der Pflege und Betreuung. Sie übernehmen bei Ihnen zuhause stundenweise deren Aufgaben, zu jeder Zeit - auch an Feiertagen. Die Alltagsbegleitung ist eine gute Alternative zur Kurzzeit- oder Tagespflege, denn Angehörige können eigene Termine wahrnehmen und einfach mal von der Belastung der Pflege abschalten.

• professionelle stundenweise Übernahme der Betreuung
  • Sie bestimmen den Zeitrahmen
  • zu jeder Zeit - auch an Feiertagen
  • Aktivitäten dürfen die Zeit dauern, die sie benötigen
  • AlltagsbegleiterInnen sind geschult im verständnisvollen Umgang mit demenziell Erkrankten
  • Alltagsbegleitung ist eine gute Alternative zur Kurzzeit- oder Tagespflege
  • wie lange im Vorfeld muss gebucht werden? Rufen Sie an und schon morgen stellen wir Ihre Wünsche in den Vordergrund

Genaue Kostenangaben erhalten Sie gerne in unserer Sozialstationen.

Kostenübernahme möglich

Wir helfen Ihnen gern bei der Antragsstellung zur Kostenübernahme:

• in der Regel Kostenübernahme über die Pflegeversicherung im Rahmen der Verhinderungspflege (§ 39 Pflege-Versicherungsgesetz)
  • Leistungen gemäß § 45b Pflege-Versicherungsgesetz (Qualitätsgesicherte Leistungen zur Entlastung pflegender Angehöriger und vergleichbar Nahestehender)

Elke Kraskes
sozialstation@caritas-ahlen.de

Menüservice

Sie müssen nicht auf die gute Mahlzeit Zuhause verzichten, wenn Ihnen das Kochen nicht mehr so leicht fällt, oder das Einkaufen zu anstrengend ist. Unser Menüservice bietet Ihnen eine große Auswahl an abwechslungsreichen Menüs. Unsere MitarbeiterInnen liefern täglich, oder an den von Ihnen gewünschten Tagen, Ihr Lieblingsessen in Form von heißen oder tiefgekühlten Menüs zu Ihnen nach Hause.

Einfach schmackhaft:

• wir sorgen für einen abwechslungsreichen Genuss
  • wählen Sie Ihr Lieblingsessen aus über 200 verschiedenen Menüs
  • spezielle Kostformen machen es Ihnen leicht, auf gesunde Ernährung zu achten
  • von vegetarischer über vollwertige bis hin zu Diabetikerkost
  • leckere Beilagensalate ergänzen auf Wunsch Ihr Menü
  • unser Katalog enthält gezielte Informationen zu den einzelnen Menüs - wie Inhaltsstoffe, Kalorien, Broteinheiten, Nährwerte, Eiweiß, Fett und Kohlehydrate

Wir beliefern Sie im Raum Ahlen, Dolberg, Vorhelm, Tönnishäuschen, Drensteinfurt, Walstedde, Ameke, sowie Sendenhorst, Albersloh und Rinkerode.

Sie können unseren Menüservice auch nur für eine begrenzte Zeit nutzen, wenn Sie sich nach einem Krankenhausaufenthalt noch geschwächt fühlen oder Ihre Angehörigen sich im Urlaub befinden.

Rechts auf dieser Seite stellen wir Ihnen unseren aktuellen Menü-Katalog zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie auch Zuhause.

Sabine Sczech
s.sczech@caritas-ahlen.de

Wäscheservice

Die Reinigung der Wäsche geht manchmal nicht leicht von der Hand. In diesem Fall unterstützten wir Sie gerne mit unserem mobilen Wäscheservice. Er holt Ihre Schmutzwäsche ab, erledigt die Reinigung und bringt sie sauber und gebügelt wieder zu Ihnen zurück. Sie müssen die Wäsche nur noch in den Schrank legen.

Sabine Sczech
s.sczech@caritas-ahlen.de

Hauswirtschaft

Wir helfen beim Abwasch, bei der Wäsche, unterstützen Sie bei der Reinigung Ihrer Wohnung oder gehen mit Ihnen einkaufen.

Hausnotruf

Der Hausnotruf bietet für Sie und ihre Angehörigen das sichere Gefühl, im Notfall nicht allein zu sein.

Alltagsbegleitung

Die Alltagsbegleitung bietet Entlastung für pflegende Angehörige und Abwechslung für den Alltag.

Menüservice

Unsere Mitarbeiterinnen liefern – je nach Wunsch – täglich, oder an den von Ihnen ausgewählten Tagen, heiße oder tiefkühlfrische Menüs ins Haus.