8. Juni 2018

Warenkorb – Umzugsarbeiten laufen nach Plan

Im Zuge dessen lud er die ehrenamtlichen Warenkorb-Mitarbeiter am 7. Juni 2018 zu einer Vollversammlung in die Geschäftsstelle ein. In gemütlicher Runde berichtete Elisabeth Wieland, Projektleiterin Warenkorb, über den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen im neuen Domizil und informierte über die Kooperation mit dem "Forum gegen Armut" und der Tafel in Ennigerloh. Beide Einrichtungen übernehmen die Waren für die Zeit der Warenkorb-Verkaufspause. Außerdem können Warenkorb-Kunden bis zur Wiedereröffnung gegen Vorlage ihrer Kundenkarte im "Forum gegen Armut" einkaufen.

Warenkorb - Umzugsarbeiten laufen nach PlanFoto: Dierk Hartleb

Des Weiteren wurde die Vollversammlung genutzt, um die Ehrenamtlichen an die Vorgaben in Bezug auf die neuen Datenschutzbestimmungen heranzuführen. Besonders der Schutz personenbezogener Daten wird seit Einführung der neuen EU-Datenschutzbestimmungen eine große Rolle spielen. "Der sensible Umgang mit den Daten unserer Klienten ist uns wichtig.", betonte Heinrich Sinder. Aus diesem Grund händigte Fachbereichsleiter Hermann Wetterkamp Datenschutz-Verpflichtungserklärungen an alle Warenkorb-Mitarbeiter aus. Durch ihre Unterschrift stimmen sie dem vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten zu. "Das gilt auch nach Ablauf Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit", hob Hermann Wetterkamp hervor.

Die Versammlung wurde durch eine gemeinsame Besichtigung der neuen Räumlichkeiten abgerundet.